Zwischen-Sieg und wieder eine Spritze!!!

Hallo zusammen,
die Freude ist wirklich groß bei mir, weil das erste Zwischenziel erreicht werden konnte. Sprich ich konnte einen “Sieg” einfahren. Ist aber dennoch ein langer Weg bis zur “Meisterschaft”…

Zwischen-Sieg

Wie schon gesagt die Freude ist riesig. “Im F18-FDG-PET … sehr zufriedenstellendes Therapieansprechen nach 2 Zyklen BEACOPP eskaliert. Es wird nunmehr mit ABVD fortgesetzt.” so steht es im Arztbrief (gekürzte Version). Das bedeutet, dass ich ab jetzt eine besser verträgliche Chemotherapie bekomme. Die “Dreckstage” sollten weniger werden, laut Aussage von anderen Betroffenen. Bin mal gespannt wie es mir damit ergeht. Hoffe ich kann deutlich mehr Sport machen, weil der Sport geht mir schon gewaltig ab. Der nächste PET-Scan ist somit für Anfang August angesetzt, wenn diese 2 Zyklen vorbei sind. In diesem sollten dann noch weniger oder am besten gar keine Krebszellen mehr sichtbar bzw aktiv sein. Sollte alles nach Plan verlaufen, fehlt nach diesen 2 ABVD Zyklen nur noch die Bestrahlung.

ABVD-Schema

Wen es im Detail interessiert, wie sich das ABVD-Schema zusammen setzt, kann es gerne hier genauer durchlesen. Auch der bisherige Ablauf des Zyklus ändert sich für mich. Bisher war der Zyklus 21 Tage bei der BEACOPP (der Link verweist auf einen älteren Post von mir mit mehr Infos zur BEACOPP) und nun sind es 28 Tage bei der ABVD. Der Ablauf schaut nun so aus:

Tag 1

Am Tag 1 gibt es wieder die Chemoinfusionen. Direkt am Tropf hängt man allerdings nur ca 2 Stunden. Natürlich dauert der ganze Prozess mit Blut abnehmen, Visite und warten bis die Chemotherapie von den der Apotheke zusammen gestellt wurde ein wenig länger. Aber es ist schon deutlich kürzer als bei der BEACOPP. UND nur ein Tag, sprich ab jetzt nur ambulant und nicht mehr stationär.

Tag 2-14

Diese Tage darf ich zuhause verbringen. Ohne Medikamente. Lediglich am Tag 2 muss ich mir die Neulasta-Spritze setzen.  Am Tag 8 steht die Blutkontrolle im Krankenhaus an. Da ich im Zyklus noch nicht so weit bin, kann ich leider keine Auskunft geben wie lange die Blutabnahme dauert. Vermute es wird nur das Blut abgenommen und sobald das Ergebnis vorliegt, wird es kurz besprochen.

Tag 15

Hier wiederholt sich Tag 1. Keine Ahnung wieso man den Zyklus mit 28 Tagen ansetzt, wenn es sich sowieso ab Tag 15 wiederholt. Muss ich mal nachfragen oder es weiß vielleicht einer von euch und kann das im Kommentarfeld posten.

Tag 16-28

Auch hier wiederholt sich das oben zu Tag 2-14 gesagte.

Neulasta Spritze

IMG_20160512_220611

Neulasta soll das Knochenmark (Teil des Knochens, der Blutkörperchen produziert) unterstützen mehr weiße Blutkörperchen zu bilden, die dem Körper bei der Abwehr von Infektionen behilflich sind. Aufgrund der Chemotherapie sinken die weißen Blutkörper und man ist anfälliger für Infekte. Aus diesem Grund wird die Spritze ca 24 Stunden nach der letzten Chemo Dosis gespritzt. Mittlerweile habe ich schon ein wenig Übung (im Link findet ihr unter “Tag 4-7” mehr Infos unter anderem auch zu den Kosten der Spritze), weil es schon das dritte mal ist. Komisch ist es trotzdem jedes mal. Hab zwar keine Angst vor Spritzen aber es ist schon immer eine Überwindung sich die Spritze selbst “rein zu jagen”. Wenn es hilft, nehme ich dafür jedoch viel in Kauf.

So das war ein schnelles Update über den “Sieg” und den weiteren Verlauf der Therapie. Hoffe beim nächsten mal von dem vielen Sport, den ich machen konnte, und den wenigen “Dreckstagen” berichten zu können. Eine Bitte habe ich noch: mir gehen langsam die guten Filme und Serien auf Netflix und Amazon Prime Video aus. Bin über jeden Tipp dankbar. Aber bitte im Kommentarfeld unten am Ende des Posts reinschreiben, wenn mir nämlich jeder seine Vorschläge per Mail schickt, geht mein Posteingang über und es kommen die Vorschläge doppelt oder dreifach. Im Kommentarfeld kann jeder sehen was schon vorgeschlagen wurde. Kommentieren geht auch anonym, somit muss sich keiner für seinen Geschmack rechtfertigen. Danke!!!

Bis demnächst…
Bernhard

PS: Falls noch jemand wissen möchte, wie er meinen Blog abonnieren kann, hier eine kurze Anleitung.
Einfach im „Newsletter“-Feld eure Mailadresse eingeben und ihr werdet sofort automatisch per Mail über jeden neuen Post informiert. Vom Handy aus findet ihr dieses Feld weiter unten. Vom PC aus seht ihr das Feld auf der rechten Seite.
Freue mich über jeden Einzelnen.

1 Gedanke zu „Zwischen-Sieg und wieder eine Spritze!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.